Projekt: Jugendkulturaustausch

Antworten
Arne Eichberg
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 28, 2018 10:01 pm

Projekt: Jugendkulturaustausch

Beitrag von Arne Eichberg » Mi Dez 12, 2018 10:23 am

Wir planen einen Austausch mit dem Thema Street Art mit unserer Partnerstadt. Dafür haben wir bereits einen möglichen Partner in San Franzisco gefunden, den Verein Precita Eyes
(www.precitaeyes.org), der sich seit 40 Jahren für „mural art“ einsetzt. Der Verein veranstaltet jeweils am letzten Wochenende im Juli ein Youth Arts Festival, welches eine ideale Entsprechung des Playgrounds in Kiel darstellt.
Wir möchten einen Austausch von Künstlern organisieren, also Street Art Künstler zum Playground in der Kieler Woche einladen, die gemeinsam mit Kieler Künstlern und Kids Straßenkunst gestalten und als Gastgeschenk eine Wand in Kiel mit einem „mural“ versehen, welches dann als bleibender Blickfang unsere Städtepartnerschaft in den öffentlichen Raum stellt.

Als Gegenbesuch möchten wir Kieler Grafitti Künstler zu dem Festival in San Franzisco senden, die dort mit Kids Kunst gestalten und ebenfalls ein großes, bleibendes Kunstwerk gestalten, um auch dort ein öffentliches Symbol unserer Freundschaft zu erschaffen.

Wir beantragen für dieses Projekt eine finanzielle Förderung bei der Stadt Kiel, da die Kosten wegen der Reisekosten aber nicht unerheblich sind (ca 10.000 Euro), suchen wir nach weiteren Fördermöglichkeiten.

Arne Eichberg, Kieler Jugendring e.V.

Benutzeravatar
DirkLonnemann
BenutzerAdmin
Beiträge: 72
Registriert: Do Jun 08, 2017 11:34 pm
Wohnort: Kiel

Re: Projektidee Jugendkulturaustausch

Beitrag von DirkLonnemann » Mi Dez 12, 2018 8:54 pm

Arne Eichberg hat geschrieben:
Mi Dez 12, 2018 10:23 am
Wir planen einen Austausch mit dem Thema Street Art mit unserer Partnerstadt. Dafür haben wir bereits einen möglichen Partner in San Francisco gefunden, den Verein Precita Eyes .....
Tolle Aktion Arne!

Ich werde mich noch in dieser Woche mit Kollegen unseres Clusters wg. anderer Projekte besprechen und nehme dein Thema mit auf die Tagesordnung. Lass uns gerne persönlich dazu in Kontakt treten.

Viele Grüße,
Dirk
Dirk Lonnemann
Forum Administrator
Gründungsmitglied bei The Bay Areas e.V.
Aktiv im Cluster "Sport | Kultur | Tourismus"
----------------------------------------------------
Geschäftsführer FEL GmbH, Kiel | www.fel.de

Arne Eichberg
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 28, 2018 10:01 pm

Re: Projektidee Jugendkulturaustausch

Beitrag von Arne Eichberg » Fr Jan 04, 2019 10:21 am

Ein kurzes Update:
Ich habe das Projekt nun in drei Phasen geplant, die je nach Refinanzierung starten werden.
Phase 1 ist in relativ trockenen Tüchern:
Es wird ein Künstler aus San Francisco zur Kieler Woche nach Kiel kommen und gemeinsam mit Kieler Street Artisten und Pädagogen Kunst mit Kids auf dem Playground gestalten. Während dieser Zeit wird auch ein "mural" entstehen auf der Hauswand des CVJM im Jägersberg.

Flug, Unterbringung ist finanziert, Hilfe können wir noch brauchen bei der Gestaltung des Wandbildes. Wir brauchen eine große Menge an Grundierung, Acrylfarben und Schutzlack sowie eine Arbeitsplattform/Hebebühne. Hat jemand einen guten Kontakt zu Bauhaus/Hornbach o.ä.?

IngridLockowandt
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 13, 2017 10:15 am
Wohnort: San Francisco - Tiburon
Kontaktdaten:

Re: Projektidee Jugendkulturaustausch

Beitrag von IngridLockowandt » Di Jan 15, 2019 12:00 am

Lieber Arne,

Mit Begeisterung habe ich von deiner Idee gelesen und ich unterstütze gerne dein Kiel - San Francisco Jugendkulturaustausch Projekt, soweit es mir von San Francisco aus möglich ist. Ich bin mir sicher, dass dieses tolle Projekt ein grosser Erfolg wird!

Wir sind nun seid fast 30 zig Jahren befreundet und ich verfolge mit Freude und Stolz deine erfolgreiche Karriere als DJ, Event Manager, und anspruchsvoller und kreativer Jugendorganisator in Kiel.

https://www.youtube.com/watch?time_cont ... eH9pR7i1Es
http://www.kn-online.de/Kiel/Junge-Bueh ... du-treibst

Herzlichen Glückwunsch und ich wünsche dir viel Erfolg!

Ingrid
——
Ingrid C. Lockowandt
Award-Winning Artist
P. O. Box 556
Tiburon, CA 94920
USA
Tel. (415) 272-9466
http://www.ingridlockowandt.com
http://www.facebook.com/IngridLockowandt
https://www.instagram.com/ingridlockowandt/
https://twitter.com/INGRIDpainting

Arne Eichberg
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 28, 2018 10:01 pm

Re: Projektidee Jugendkulturaustausch

Beitrag von Arne Eichberg » Di Mär 12, 2019 10:28 am

Heute in den Kieler Nachrichten
street art sf kn text.JPG

GerG
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jun 10, 2017 5:45 pm

Re: Projekt: Jugendkulturaustausch

Beitrag von GerG » Di Mär 26, 2019 8:25 pm

Lieber Arne-
gutes und wichtiges Project!
Hier ein aelteres Video zum Thema 'concrete canvas' von der BayAreaVideoCoalition(BAVC, eine seit Jahren sehr aktive Organisation hier), enthaelt ein paar der relevanten key player auf der SF Seite, wie die SF Public Utility Commission und die SF Arts Commission.
Werde gerne helfen soweit ich kann. lasst mich wissen wie.

ciao
Gerald (Gutschmidt)
gerald@sfkiel.org

Arne Eichberg
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 28, 2018 10:01 pm

Re: Projekt: Jugendkulturaustausch

Beitrag von Arne Eichberg » Fr Mai 17, 2019 12:09 pm

Moin Gerald,
vielen Dank für den Link, sehr interessant!
Ich würde mich sehr freuen, in Kontakt mit den playern in SF zu kommen,
wir bereiten grad alles für die Aktion in der Kiele Woche vor, es kommen insgesamt drei Künstler und ich beginne mit den Planungen für unseren Besuch 2020.
Dirk Lonnemann ist grad auf dem Weg nach SF und wird schon mal vorfühlen.
Hilfe brauchen wir bei:
Materialien vor Ort (Spraydosen)
Unterkunft und
Öffentlichkeitsarbeit.
Beste Grüße und danke für das Hilfsangebot!
Arne

Arne Eichberg
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 28, 2018 10:01 pm

Re: Projekt: Jugendkulturaustausch

Beitrag von Arne Eichberg » Di Jun 04, 2019 11:08 am

Die Planungen schreiten voran, am Do., 20.06. treffen 3 Künstler aus San Francisco ein und wir haben bereits einen Termin mit den KN um 17 Uhr vereinbart. Ein Vertreter der Stadt wird auch kommen, um die Gäste willkommen zu heißen (ob der Stadtpräsident Zeit hat klärt sich noch).
Möchte vielleicht ein Vertreter vom Verein dazu stoßen?

Gruß
Arne

Arne Eichberg
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 28, 2018 10:01 pm

Re: Projekt: Jugendkulturaustausch

Beitrag von Arne Eichberg » Di Dez 24, 2019 11:51 am

Moin,
ich habe pünktlich zu Weihnachten eine Förderungszusage für unser Projekt "Urban Arts Partnerschaft Kiel - San Francisco" erhalten!
Im Juli werde ich mit drei Kieler Street Art Künstlern nach San Francisco reisen, dort am Urban Youth Festival teilnehmen und in San Francisco ein Wandgemälde als Symbol unserer Partnerschaft gestalten.
Ich wünsche frohe Feiertage und einen guten Rutsch!

http://www.precitaeyes.org/2019-urban-y ... tival.html

Benutzeravatar
DirkLonnemann
BenutzerAdmin
Beiträge: 72
Registriert: Do Jun 08, 2017 11:34 pm
Wohnort: Kiel

Re: Projekt: Jugendkulturaustausch

Beitrag von DirkLonnemann » Sa Dez 28, 2019 4:34 pm

Arne Eichberg hat geschrieben:
Di Dez 24, 2019 11:51 am
Moin,
ich habe pünktlich zu Weihnachten eine Förderungszusage für unser Projekt "Urban Arts Partnerschaft Kiel - San Francisco" erhalten!
Im Juli werde ich mit drei Kieler Street Art Künstlern nach San Francisco reisen, dort am Urban Youth Festival teilnehmen und in San Francisco ein Wandgemälde als Symbol unserer Partnerschaft gestalten.
Ich wünsche frohe Feiertage und einen guten Rutsch!

http://www.precitaeyes.org/2019-urban-y ... tival.html
Das sind ja schöne Neuigkeiten, Arne, herzlichen Glückwunsch!
Ich bin selber zu der Zeit in der Bay Area. Vielleicht kann ich vorbeischauen und die Arbeiten verfolgen.
Für dich auch einen guten Rutsch und alles Gute fürs neue Jahr!
👋
Dirk Lonnemann
Forum Administrator
Gründungsmitglied bei The Bay Areas e.V.
Aktiv im Cluster "Sport | Kultur | Tourismus"
----------------------------------------------------
Geschäftsführer FEL GmbH, Kiel | www.fel.de

Antworten