Zusammenfassung Mitgliederveranstaltung 13.11.2017

Antworten
PaulineHofmann
Beiträge: 1
Registriert: Di Jun 13, 2017 12:36 pm

Zusammenfassung Mitgliederveranstaltung 13.11.2017

Beitrag von PaulineHofmann »

Pressemitteilung der Mitgliedertveranstaltung am 13.11.2017 bei unserem Mitglied MACH AG in Lübeck:

Der Verein The Bay Areas e.V. traf sich am Lübecker Standort der MACH AG, um den Austausch zwischen den Vereinsmitgliedern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Sport und Politik in Schleswig-Holstein und San Francisco zu fördern und die Zusammenarbeit zu stärken. Einen besonderen Schwerpunkt bildete das Thema Digitalwirtschaft in Schleswig-Holstein.

Rolf Sahre, Vorstandsvorsitzender der MACH AG, freute sich, knapp 40 Teilnehmer aus den verschiedenen Mitgliedsorganisationen des Vereins The Bay Areas in den Räumen der MACH AG begrüßen zu können, darunter auch Dirk Schrödter, Chef der Staatskanzlei des Landes Schleswig-Holstein.

„Genau ein Jahr nach Gründung unseres Vereins zählen wir heute über 100 Mitglieder aus allen gesellschaftlichen Bereichen und die Zusammenarbeit mit San Francisco ist überaus aktiv, wir freuen uns über weitere Akteure“, erklärt Axel Schulz, 1. Vorsitzender des Vereins The Bay Areas.

„Der Austausch zwischen den verschiedenen Mitgliedern des Vereins ist aus meiner Sicht äußerst wertvoll und ein wesentlicher Beitrag für die gemeinsame Gestaltung der Zukunft Schleswig-Holsteins. Uns vereint das Ziel, mit Innovationen und einer engen Kooperation den Wirtschaftsstandort Schleswig-Holstein weiterzuentwickeln und nachhaltig zu stärken“, so Rolf Sahre

In einem Rückblick auf die Digitale Woche Kiel, die im September den Rahmen für die Besiegelung der Städtepartnerschaft zwischen Kiel und San Francisco bildete, wurde die Innovationskraft dieser Partnerschaft für Schleswig-Holstein betont. Sie sei eine wichtige Basis für das weitere Zusammenwachsen und den Know-how-Transfer der beiden „Bay Areas“ und berge ein riesiges Potential für die Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Schleswig-Holstein.

„Wir ziehen aus der Vereinsarbeit bereits heute wichtige Impulse für die Weiterentwicklung unserer Lösungen und freuen uns schon jetzt auf die zukünftige Zusammenarbeit mit anderen Vereinsmitgliedern, z. B. aus dem Bereich Wissenschaft und Forschung. Durch den direkten Kontakt nach San Francisco haben wir die Möglichkeit, viel voneinander zu lernen und Schleswig-Holstein zu einer digitalen Vorzeigeregion weiterzuentwickeln“, ergänzt Rolf Sahre.

Der Verein The Bay Areas wurde am 14. November 2016 gegründet und zählt mittlerweile über 100 Mitglieder aus ganz unterschiedlichen Bereichen, wie z. B. Bildung, Sport, digitale Wirtschaft, erneuerbare Energien, Industrie, Wirtschaftsförderung, Technologie, Dienstleitung und Politik. Zu den Mitgliedern gehören u. a. das Land Schleswig-Holstein sowie die Landeshauptstadt Kiel.

Antworten