Vier Stipendien aus Kiel für Studierende aus San Francisco

Antworten
Benutzeravatar
DirkLonnemann
BenutzerAdmin
Beiträge: 91
Registriert: Do Jun 08, 2017 11:34 pm
Wohnort: Kiel

Vier Stipendien aus Kiel für Studierende aus San Francisco

Beitrag von DirkLonnemann »

Zurück von einer Delegationsreise in San Francisco erreichte mich der Anruf von Herrn A. Ritter, CAU Kiel - Internationales Forum. Er möchte mit Universitäten in San Francisco Kontakt aufnehmen und ihnen vier Stipendien der Stadt Kiel aus dem Fond für Städtepartnerschaft anbieten.

Er wünscht sich von uns eine Liste der Unis in San Francisco, um sie zu kontaktieren und die Stipendiaten anzuwerben.
Wer möchte ihn unterstützen?
Dirk Lonnemann
Forum Administrator
Gründungsmitglied bei The Bay Areas e.V.
Aktiv im Cluster "Sport | Kultur | Tourismus"
----------------------------------------------------
Geschäftsführer FEL GmbH, Kiel | www.fel.de

ccglueer
Beiträge: 1
Registriert: Do Okt 05, 2017 10:41 am

Re: Vier Stipendien aus Kiel für Studierende aus San Francisco

Beitrag von ccglueer »

Lieber Herr Lonnemann,
Ich kann den schon bestehenden Kontakt zu Frau Prof. Majumdar an der University of California, San Francisco (UCSF) anbieten Sharmila.Majumdar@ucsf.edu.
Auf dem Abend in der Forstbaumschule hatte ich von Prof. Manzke >FH Kiel robert.manzke@fh-kiel.de< gehört, dass er einen Kontakt zur University of San Francisco hat.
Mit besten Grüßen
CC Glüer

adminphpbb
Site Admin
Beiträge: 17
Registriert: Do Jun 08, 2017 10:48 pm
Wohnort: Kiel

Re: Vier Stipendien aus Kiel für Studierende aus San Francisco

Beitrag von adminphpbb »

Beitrag von Dr. Renata Kiefer, San Francisco - Kiel Sister City Committee, sfkiel.org
Diese vier Stipendien sind laut Ausschreibung für Studium an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) bestimmt.
Bewerber müssen sich über Rektorat(Provost) ihrer eigenen Universität bewerben.
Die CAU nimmt Bewerbungen aus ihren Partnerinstitutionen entgegen. Wer zu den Partnerinstitutionen gehört, bestimmt die CAU.
Die CAU möchte diese Partnerinstitutionen direkt ansprechen.

Diesen Punkten Rechnung tragend habe ich der CAU inzwischen direkte Informationen geliefert, wohin die Ausschreibung geschickt werden sollte, falls die betreffenden Institutionen der San Francisco Bay Area von der CAU in Betracht gezogen würden. Dabei habe ich zunächst diejenigen berücksichtigt, die bereits im Gespräch der Städtepartnerschaft gewesen sind.

Um Rektorat/Provost zu entlasten, werde ich - falls angebracht - später für eine effektive Verteilung nachhaken.

Benutzeravatar
DirkLonnemann
BenutzerAdmin
Beiträge: 91
Registriert: Do Jun 08, 2017 11:34 pm
Wohnort: Kiel

Reiseplanung 2020

Beitrag von DirkLonnemann »

Auch in diesem Jahr 2020 werden wieder einige Delegationen auf Kiel / die Bay Area um San Francisco besuchen.
Der aktuelle Stand lautet
  • Bildungsreise 09.-19.05.20
    Zwei Lehrer der Max-Planck-Schule Kiel (MPS) begleiten 13 Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse. Sie sind in der German International School Of Silicon Valley (GISSV) in SF zu Gast.
    Es ist geplant, dass zum gleichen Zeitpunkt 15 Schüler und Studenten aus der GISSV in Kiel an der Max Planck Schule in Kiel zu Gast sind, dann mit der 7. Klasse.
  • "Bildungsentdeckerreise" vom 10. bis 15.05
    Darüber hinaus werden zwei Lehrer und drei Schüler/innen im Rahmen des Projekts "Bildungsentdecker" in San Francisco von unserem Mitglied Jens Buchloh begleitet. Diese Gruppe möchte neben der GISSV auch noch die Convent & Stuart Hall und die George Washington High School besuchen. Ziel ist es, mit einem Fragenkatalog der hiesigen Schulfamilie im Gepäck nach Best-Practice-Antworten zu suchen.
  • The Bay Areas Mitgliederreise vom 10.-16.10.2020
    bisher noch ohne Thema
Dirk Lonnemann
Forum Administrator
Gründungsmitglied bei The Bay Areas e.V.
Aktiv im Cluster "Sport | Kultur | Tourismus"
----------------------------------------------------
Geschäftsführer FEL GmbH, Kiel | www.fel.de

Antworten