Projekt: Infoveranstaltung / Launching in the Silicon Valley

Antworten
Benutzeravatar
DirkLonnemann
BenutzerAdmin
Beiträge: 84
Registriert: Do Jun 08, 2017 11:34 pm
Wohnort: Kiel

Projekt: Infoveranstaltung / Launching in the Silicon Valley

Beitrag von DirkLonnemann »

Kolja Reiss, einer unserer Freunde und "Aktivposten" in San Francisco, bietet uns an, eine Informationsveranstaltung zum o.a. Thema durchzuführen.

Ich bin mir sicher, das wir das annehmen wollen.
Hallo, zusammen,

wie angekündigt wollte ich euch ein gemeinsames Event vorschlagen, als Abendveranstaltung, im Namen des Vereins “The Bay Areas”.

Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, habe mich erstmals mit 15 Jahren selbstständig gemacht, und später Dipl.-Wirtschaftsinformatik an der Universität Paderborn studiert. Ich habe in London, New York, und Los Angeles gearbeitet, bevor ich ins Silicon Valley gekommen bin; ich war stets für europäische Unternehmen tätig, mit dem Ziel, diese in die USA zu expandieren; aktuell berate ich Firmen aus Deutschland, wie sie erfolgreich ins Silicon Valley expandieren.

Ich habe häufiger in der letzten Zeit Seminare zum Thema “Launching in the Silicon Valley” gehalten. Dabei gebe ich einen Einblick, wie man ein Unternehmen hier her bringt, für wen sich das lohnt, und was man beachten muss. In der Einleitung fokussiere ich mich darauf, das Silicon Valley zu entmystifizieren, und einen generellen Einblick in das “Ecosystem" zu geben.

Themen:

1. Die Evolution und Funktionsweise des Silicon Valleys
2. Bedeutung des Silicon Valleys für deutsche Unternehmen
3. Chancen und Risiken für deutsche Unternehmer
4. Erfolgreiche Expansion ins Silicon Valley

Ich hatte überlegt, ob es nicht interessant wäre, im Rahmen von The Bay Areas einen Vortrag zu dem Thema anzubieten. Das Format wäre ein z.B. ein Umtrunk, danach 90 Minuten Vortrag (unterstützt durch PowerPoint), mit anschliessender Q&A und Networking. Es wäre mir nur wichtig, dass wir uns als Zielgruppe auf Unternehmer konzentrieren; Themen und Titel können diskutiert werden, damit wir nicht Dinge thematisieren, die ggfs. schon in der Vergangenheit thematisiert worden sind.

Als Termin würde ich den 20.06. oder 25.06. vorschlagen, falls das nicht zu kurzfristig ist.

Wenn der Vorschlag auf euer Interesse stößt, sollten wir das alsbald planen; entsprechend würde ich ein Telefonat für diese Woche vorschlagen.

Ich freue mich, von euch zu hören!

Viele Grüße

Kolja

Kolja Reiss
+1 (646) 321 1164
Aveliu - Accelerate Your Growth
www.aveliu.com
Dirk Lonnemann
Forum Administrator
Gründungsmitglied bei The Bay Areas e.V.
Aktiv im Cluster "Sport | Kultur | Tourismus"
----------------------------------------------------
Geschäftsführer FEL GmbH, Kiel | www.fel.de

Antworten