Seite 1 von 1

Symbol für Zusammenarbeit im Stadtbild schaffen

Verfasst: Fr Jun 09, 2017 10:49 am
von UweWanger
San Francisco – Kiel Städtepartnerschaft

Idee: Symbol für Zusammenarbeit schaffen
Pedant des Cupid´s Span in Kiel schaffen
Umsetzung: Pfeilspitze die aus dem Boden kommt.
Zum Besuch des BM von SF: Provisorium eines Kunstwerks auf Rathausplatz oder am Wasser zum Pressetermin im September aufstellen, danach Ansatz über TBA Verein verfolgen ein echtes Kunstwerk für Kiel zu schaffen.

SF Rincon Parks, Eröffnung im Jahre 2003, Name der Skulptur „Cupid’s Span“. Interpretation: Pfeil und Bogen der „Native Americans“ oder andere sagen es sei Amors Pfeil und er markiere die Stelle, an der Tony Bennett sein Herz an San Francisco verloren habe. Trotzdem sehen viele in dieser Skulptur ein Denkmal für die Ureinwohner der Stadt am Fuße der San Francisco – Oakland Bay Bridge, mit schönem Blick auf die Bucht und die Brücke. Read more at: http://www.fog-city.de/cupids-span-urei ... francisco/

Claes Oldenburg and Coosje van Bruggen's Cupid's Span, made of fiberglass and steel, was installed in the newly built Rincon Park along the Embarcadero in San Francisco in 2002.[1] The piece resembles Cupid's bow and arrow, drawn, with the arrow and bow partially implanted in the ground; the artists stated that the piece was inspired by San Francisco's reputation as the home port of Eros, hence the stereotypical bow and arrow of Cupid.[2] Leydier and Penwarden wrote, "Love's trade-mark weapon naturally evokes the city's permissive and romantic reputation, while formally its taut curve resonates wonderfully with the structure of the famous suspension bridge in the background."[3]
Wikipedia: Description and history

Re: Symbol für Zusammenarbeit im Stadtbild schaffen

Verfasst: Fr Jun 09, 2017 3:14 pm
von DirkLonnemann
Tolle Idee, Uwe.

Anbei ein Bild von Wikipedia.
Die Pfeilspitze müsste aus meiner Sicht in Kiel sichtbar werden.
Das wäre ein eingängiges Symbol für die junge Städtepartnerschaft zwischen San Francisco und Kiel.

Bild

Re: Symbol für Zusammenarbeit im Stadtbild schaffen

Verfasst: Mi Jun 28, 2017 11:09 pm
von adminphpbb
Umsetzungsideen / Modelle

Standmodell
Bild

Pfeilspitzen
Bild

Re: Symbol für Zusammenarbeit... Restart

Verfasst: So Sep 24, 2017 3:26 pm
von DirkLonnemann
Die Partnerschaftsurkunde ist unterzeichnet, aber ein Symbol noch nicht geschaffen. Woran liegt´s?

Wir haben über die Stadtverwaltung Kiel eine Anfrage mit unserer Idee, den vorhandenen Pfeil und Bogen in SF durch eine Pfeilspitze in Kiel zu ergänzen, in die Stadtverwaltung SF eingebracht. Dort war man mäßig begeistert, weil man der vorhandenen Skulptur in SF eine andere Bedeutung beigemessen hat, sowieso der Künstler erst angefragt und dann eingebunden werden müsse und ... :?
Damit war die Sache für den Augenblick tot.

Wir von TBA sind weiterhin der Meinung, dass ein sichtbares Symbol ein wichtiges Zeichen an die Bevölkerung sein kann und denken nun weiter:

Beim Empfang des Ministerpräsidenten anlässlich der Unterzeichnung unserer Städtepartnerschaft hat sich unser Mitglied Dr. Arne Zerbst, Präsident der Muthesius Hochschule mit mir und einen Tag später Wolfgang Röttgers, Stadtrat Kiel, ausgetauscht. Es fielen Begriffe wie Wettbewerb, Ausschreibung etc.
Wir haben verabredet, uns zeitnah in der TBA Zentrale im Brauereiviertel zusammenzusetzen und darüber auszutauschen, wie wir ein eigenes Symbol für die Städtepartnerschaft schaffen können.

Wer Ideen dazu hat und/oder etwas dazu beitragen möchte, melde sich gerne bei mir, damit wir das mit aufnehmen können. :idea:

Re: Symbol für Zusammenarbeit im Stadtbild schaffen

Verfasst: Sa Sep 30, 2017 3:03 pm
von Pepe Lange
SYMBOL IDEE VIDEOLINK (braucht noch einen Sexy Namen)
hallo, hier ist Pepe. Ich hatte die von vielen Seiten begrüßte Idee, daß wir (z.B. am oder im Zusammenhang mit) dem noch zu findenden Symbol eine permanente Sicht und Tonverbindung zu SF schaffen. Wir stellen uns das bitte nicht vor als hätte es ein Systemadministrator gebaut sondern müssen einen elegante und geeignete Form finden - finden lassen. Gesetzt sind: ein Screen (o.ä.) ein geeigneter Ort im Stadtbild oder am Ufer, permanenter Link.
(abgeleitet davon kann es natürlich eine Internetseite mit den beiden Screen geben, die dann nur zum Anschauen, nicht eingreifen ist)

Was ist die emotionale Vision: Ich möchte nachts nach einem Bier mit freunden durch die Stadt gehen und an einem Ort diesen Link vorfinden und schauen, ob ich auf der anderen Seite mit Jemandem in SF kommunizieren kann.

Re: Symbol für Zusammenarbeit im Stadtbild schaffen

Verfasst: Sa Okt 14, 2017 12:09 pm
von DirkLonnemann
Toller Ansatz, Pepe!

Wir planen bereits einen weiteren Anlauf zur Schaffung eines Symbols unter Beteiligung der Stadt Kiel, der Muthesius Schule und Kiel Marketing. Es gibt auch den Wunsch, auf San Francisco Seite das California College of the Arts (CCA) einzubinden.

In einem kleinen Kreis sollen im November erste Eckpfeiler wie Budget, Art und Umfang eines Symbols besprochen werden.

Re: Symbol für Zusammenarbeit im Stadtbild schaffen

Verfasst: Mo Jul 08, 2019 7:35 pm
von DirkLonnemann
Neuer Anlauf :!:

Heute saßen Lukas, Jens, Thomas und Dirk zusammen, um das Thema wieder auf den Tisch zu bringen.
Die Idee: Ein weiterer Versuch muss her, um die Sichtbarkeit der Städtepartnerschaft Kiel und San Francisco zu erhöhen.

Unsere neue Idee lautet: Grafische Gestaltung eines KVG Busses, der auf den ersten Blick eine Assoziation mit San Francisco erzeugt und auf den zweiten Blick, d.h. im Innenraum, über die Partnerschaft informiert.

Bild
(c) Precita Eyes, San Francisco

Ab jetzt sammeln wir Ideen zur Gestaltung von innen und außen. Wer Ideen hat, der wende sich bitte bei uns :roll:

Re: Symbol für Zusammenarbeit im Stadtbild schaffen

Verfasst: Di Aug 27, 2019 2:14 pm
von MalteRanis
Um die Idee einer Skulptur o.ä. nicht vollständig zu begraben:
Könnte nicht in Zusammenarbeit von der Stadt Kiel und Kieler Unternehmen eine Ausschreibung stattfinden, in der Kieler Künstler die Verbindung zwischen SF und Kiel/SH in einer Skulptur darstellen sollen?
Dieses sollte dann vllt. an der Kiellinie aufgestellt werden und beitragende Unternehmen könnten auf einer Plakette erwähnt werden.
Ich denke da an etwas mit einer Sogwirkung wie die Meerjungfrau in Kopenhagen, welche täglich tausende Touristen anlockt.

Re: Symbol für Zusammenarbeit im Stadtbild schaffen

Verfasst: Sa Aug 31, 2019 9:24 am
von DirkLonnemann
Die Idee finde ich gut und hochgradig wünschenswert! :)

Bislang haben meine Anregungen dazu gegenüber Vertretern z.B.der Muthesiusschule nicht zum Erfolg geführt, sie sind schlicht versandet. :?

Wenn du oder andere Ansprechpartner finden, die dafür ein offenes Ohr haben, wäre das ein guter Schritt in diese Richtung.

Lass uns die Idee wach halten und z.B. bei der Einheitsfeier in unserem TBA Zelt Menschen ansprechen und versuchen, sie dafür zu begeistern.